Jetzt online auf HMV https://www.h-m-v-bildungswerk.de/index.php?ID=26 oder https://perspectac.de/wp-content/uploads/2025/01/Kritik-Thomas-Roedl-Studie-Verschwoerung-Stand9-1-2025.pdf
- Einleitung, Zeitverläufe
1 a Herausgeberschaft Bertha-von-Suttner Stiftung
1 b Herausgeberschaft DFG-VK - Stellungnahmen, Übersicht
- Kritik und Anmerkungen von Thomas Rödl
Anmerkungen, Anhänge
In einer Mail ging die Kritik von Thomas Rödl aktuell an Attac-Presse, VVN-Presse, DFG-VK Gruppen bundesweit und an relevante beteiligte Bündnisorganisationen.
Das M-M-V-Bildungswerk für Friedensarbeit und Völkerverständigung stellt in diesem Abschnitt die folgende Studie und eine Reihe kritischer Kommentare dazu zur Verfügung. Alle hier verlinkten Texte geben die Meinung der jeweiligen Autoren/ der Autorinnen wieder. Sie sind nicht als politische Stellungnahme des Bildungswerkes zu betrachten.
Die Broschüre mit o.g. Titel wurde im September 2024 per Medienmitteilung vorgestellt und auf der DFG-VK Internetseite platziert.
Hier zu finden: https://dfg-vk.de/broschuere-ueber-rechte-und-verschwoerungsideologische-einflussnahme-auf-die-friedensbewegung/ / Hier als Dokument
In den Wochen danach gab es kritische Stellungnahmen und Distanzierungen
- 1) Distanzierung vom Papier „Versuche rechter und verschwörungsideologischer Einflussnahme auf die Friedensbewegung“ der DFG-VK Gruppe Köln https://www.friedenkoeln.de/?p=18845 .
- 2) “Friedensbewegung im Kreuzfeuer – Zwischen Mobilisierung und Demobilisierung“ von Gerhard Hanloser, Artikel vom 23.10. 2024 https://www.telepolis.de/features/Friedensbewegung-im-Kreuzfeuer-Zwischen-Mobilisierung-und-Demobilisierung-9991898.html / Hier als Dokument (Überschriften / Lesbarkeit redaktionell von TR) / Über den Autor: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Hanloser / Der zweite Teil: https://www.telepolis.de/features/Neue-Akteure-alte-Probleme-Die-Zukunft-der-Friedensbewegung-9992623.html (im pdf noch nicht berücksichtigt)
- 3) „Einflussnahmen auf die Friedensbewegung – Diskussionspapier“ / Von den DFG-VK Mitgliedern Silke Dumno, Jan Menning und Jörg Rode (LV Hessen), als eigene Datei verfügbar. Wo online? (Hier als Dokument) Die AutorInnen fordern, dass die Broschüre von der Homepage genommen, der Verkauf eingestellt wird und die DFG-VK sich von den Inhalten distanziert!
- 4) „Enttäuschte Erwartungen“: Anmerkungen zur Broschüre „Versuche rechter und verschwörungsideologischer Einflussnahme auf die Friedensbewegung“ ; Nach Beschluss der Kreisvereinigung Frankfurt der VVN-BdA erarbeitet. Hier online ; Große Teile des Textes sind identisch mit 3). Hier als Dokument Abschließend: „Diese Betrachtung wurde im Bundesprecherkreis der VVN-BdA Anfang dieses Jahres(2024?) kritisch diskutiert. Im Bundesausschuss wurde die Herausgabe nicht beraten. Es gibt mehrere kritische Anmerkungen, die den Bundesvorsitzenden vorliegen oder ihnen noch zugeschickt werden. Wir empfehlen, die Broschüre zurückzuziehen und nicht mehr öffentlich anzubieten.“
- 5) Achtung, Spaltpilz! – Zur Teidelbaum-„Studie“ Stellungnahme der attac- AG Globalisierung und Krieg v. 30.10.2024:
- 6) Kritik von Thomas Rödl an der Studie / Versuche rechter und verschwörungsideologischer Einflussnahme auf die Friedensbewegung vom Januar 2025, enthält diese Übersicht, und eine Darstellung der Vorgeschichte der „Herausgeberschaft“ der DFG-VK und der Bertha-von-Suttner-Stiftung
Diese Kritik ist keine Stellungnahme der DFG-VK Bayern, gleichwohl viele Bezüge zu früheren Beiträgen des Landesverbandes / aus dem Landesverband enthalten sind. Hier als Dokument, Stand 9.1.2025, Korrekturen und Ergänzungen sind möglich. Der Verfasser freut sich über kritische Kommentare über bayern@dfg-vk.de